Die Qualität unserer Arbeit ist unser Alleinstellungsmerkmal.

Aus diesem Grund liegen uns das Fachwissen und die Softskills unserer Mitarbeiter besonders am Herzen.

Anfang 2002 gründeten deshalb die Stiftung der Cellitinnen e.V., die Hospitalvereinigung St Marien GmbH und die Malteser Trägergesellschaft - die zuvor kleine eigene Schulen betrieben - eine gemeinsame Schule, damit auch in Zukunft eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung in der Alten- und Krankenpflege angeboten werden kann.

So wurde aus drei kleineren Schulen eine gemeinsame Schule mit 300 Ausbildungsplätzen, die in das ehemalige Mutterhaus der Vinzentinerinnen neben dem St. Vinzenz-Hospital zog. In Erinnerung und Dankbarkeit an die Mitbegründerin der Ordensgemeinschaft der Vinzentinerinnen, Louise von Marillac, erhielt die Schule ihren Namen.

Aufgrund des in Zukunft ständig weiter steigenden Bedarfs nach qualifizierten Altenpflegekräften stellten die Trägervertreter Überlegungen an, auch selber die Altenpflegeausbildung in Theorie und Praxis anzubieten. Durch die Trägerstruktur, die neben den Krankenhäusern zahlreiche Senioreneinrichtungen umfasst, liegt dieser Ausbildungszweig stark im Interesse der Träger. Heute verfügt die Louise von Marillac-Schule über 375 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und über 75 Ausbildungsplätze in der Altenpflege.

Ende November 2014 zog die Louise von Marillac-Schule erneut um. Ihr neues Domizil ist das denkmalgeschützte Schulgebäude an der Simon-Meister-Straße, welches umfangreich saniert wurde und auf 2500 Quadratmeter Fläche ausreichend Raum für die Ausbildung bietet. Neben zwölf Klassenräumen verfügt die Schule nun über drei große Demonstrationsräume, einen „Raum der Stille“, einen Wohlfühlraum zum Entspannen, eine große Schulbibliothek und eine eigene Schülerküche, in der die Auszubildenden mittags kochen können. Ein eigenes WLAN-Netz ermöglicht moderne Lernformen wie E-Learning.

Neben der Ausbildung liegt der Fokus auf der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wer sich nach der Ausbildung spezialisieren oder in einem bestimmten Bereich tätig werden will, für den könnte eine der vielen möglichen Weiterbildungen oder Studiengänge von Interesse sein. So werden beispielsweise jährliche Kurse im Bereich der Praxisanleitung der Schüler oder auch der Wohnbereichsleitung angeboten. Durch die Kooperation mit der Katholischen Hochschule Köln, ist auch ein berufsbegleitendes Studium möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.krankenpflegeschule-koeln.de.