Qualität liegt uns am Herzen

Wir, die Mitarbeiter der MARIENBORN gGmbH, arbeiten in einem nach DIN ISO 9001 zertifizierten Unternehmen.

Was ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001? Jeder kennt es und überall wird drüber gesprochen: Mit der Zertifizierung eines strukturierten Qualitätsmanagementsystems lässt sich ein Unternehmen bestätigen, dass es den qualitativen Ansprüchen einer Norm entspricht

Das Thema Qualitätsmanagement gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und stellt einen wichtigen Teil der Arbeit in der MARIENBORN gGmbH dar. Die Qualitätsziele unserer Arbeit berücksichtigen die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden (z.B. Patienten, Bewohner, Klienten, Gäste, Angehörige, Zuweiser) und Mitarbeiter/-innen. Im Mittelpunkt stehen eine gute und möglichst reibungslose Kooperation aller Mitarbeiter/-innen bei der Umsetzung eines prozessualen Denken und Handelns.

Unser Qualitätsmanagement unterliegt einer Vielzahl von Ansprüchen. Hierzu gehören neben der Verpflichtung gegenüber unseren Kunden auch die Umsetzung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen sowie Projekte, Aktivitäten und Maßnahmen, die auf die kontinuierliche Verbesserung der Kundenversorgung und eine Optimierung der Arbeitsabläufe zielen.

Dies bedeutet, dass wir alle Prozesse standardisiert haben. Was aber nicht heißt, dass wir keine Freiräume für Individualität und Kreativität mehr haben.

Zur Erleichterung der Abläufe können alle Dokumente über das unternehmenseigene Intranet aufgerufen und wenn nötig auch ausgefüllt werden.Selbstverständlich können wir uns auch mit dem internen Mailsystem untereinander informieren.

Da wir auf Ihre Ideen und Vorschläge als Mitarbeiter sehr viel Wert legen und diese schon zu erheblichen Verbesserungen geführt haben, gibt es ein gemeinsames Forum, indem Sie diese eintragen sowie kommentieren können.

Darüber hinaus können einige Schulungsthemen bereits über die unternehmenseigene e-Learning-Plattform, gerne auch von Zuhause, erarbeitet werden. Diese Zeiten werden dem Mitarbeiter natürlich „gutgeschrieben“!

In regelmäßigen Abständen, in der Regel alle acht Wochen, treffen sich die QM-Beauftragten aller Einrichtungen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Somit stellen wir einen einrichtungsübergreifenden Austausch sicher, von dem wir alle nur profitieren können.

Prüfungen

Auch bei externen Prüfungen, z.B. MDK-Qualitätsprüfungen, Prüfungen durch das Gesundheitsamt, durch die Heimaufsicht oder die Psych KG-Kommission lassen wir Sie nicht alleine: Allen Einrichtungen steht ein Qualitätsmanagementverantwortlicher zur Seite, so dass wir auch diese Hürde gemeinsam nehmen.
Auf diese Prüfungen und auch auf Audits werden Sie selbstverständlich bereits im Vorfeld vorbereitet.

Sie möchten sich in das Qualitätsmanagement der MARIENBORN gGmbH einbringen? Dies ist als Qualitätszirkel-Mitglied in Ihrer Einrichtung möglich.

Wir freuen uns auf Sie!